/

Fundament

  • Ein neues Schweizer Unternehmen
    • IER wurde im November 2013 von Steven E. Kraft (Zug) und Dr. George Häberling (Zug) unter der Firma „IER Independent Examiner Reporting AG“ gegründet.
    • Damaliger Unternehmenszweck waren insbesondere die Tätigkeit als „Independent Examiner“ im Zusammenhang mit dem US DoJ Programm vom 29.8.2013 zur Bereinigung des Steuerstreits der Schweizer Banken mit den USA sowie verwandte Dienstleistungen für Schweizer Finanzintermediäre.
    • Mit dem Auslaufen der Aufgaben im Rahmen des US-Programms erweiterte IER seinen Zweck im Januar 2015 auf das Erbringen ausgewählter Dienstleistungen für Finanzintermediäre im In- und Ausland, insbesondere im Bereich der Beratung, Durchführung von Analysen, Ausarbeiten von Berichten sowie Prüfen von Dokumenten und anderen Informationen.
    • Zugleich wurde das Unternehmen in „IER AG“ umfirmiert, um diese Zweckerweiterung auch im Namen zu spiegeln.
  • Bisherige Tätigkeitsschwerpunkte
    > 2014
    • Audits bei Banken zur Prüfung derer Konformität mit dem US-Programm (als Grundlage für den definitiven Entscheid über eine Teilnahme am Programm)
    • Prüfung und Bescheinigung der US-Steurkonformität von Konti bei komplexen Trust-Strukturen
    • Vertretung von Trust Management-Unternehmen und Mitarbeitern in Verhandlungen mit Banken betreffend Datenlieferungen an die USA
    • Einsprachen und Klagebegehren gegen beabsichtigte Datenlieferungen an die USA
    • Regularisierung von nicht deklarierten Vermögenswerten für US Persons
    • Entwerfen von Policies für FATCA-Compliance eines Trust Management-Unternehmens
    • FATCA-support für Responsible Officers
    > 2015
    • FATCA-support für Responsible Officers
    • Weiterführung von Verhandlungen mit Banken betreffend Datenlieferungen an die USA
  • Referenzen: auf Anfrage

Prinzipien

  • Kompetenz: Sie dürfen auf qualifizierte in- und ausländische Experten zählen, die sich mit Überzeugung für Ihre Sache einsetzen
  • Netzwerk: Wo immer sinnvoll, ziehen wir mit Ihrem Einverständnis externe Spezialisten aus dem In- und Ausland bei.
  • Massgeschneiderte Lösungen: Wir richten unser Vorgehen konsequent auf Ihre Bedürfnisse aus und arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen.
  • Optimaler Mehrwert für Sie: Wir wenden ein schlankes Geschäftsmodell und wettbewerbsfähige Tarife an, um Ihre Kosten zu minimieren und Ihren Kundennutzen zu optimieren. Wo immer möglich nutzen wir die bei Ihnen bestehenden Ressourcen und Arbeitsergebnisse.

Jobs und Karriere

  • Wir suchen laufend kompetente Fachkräfte, auch als Freelancer, mit Erfahrung insbesondere in den Bereichen
    - Compliance
    - FATCA, AIA, OECD CRS
  • Wir bieten die Möglichkeit für Teilzeit-Engagements ab 20%.

Partner

Steven E. Kraft

Mail : sk@IER-Ltd.ch

CPA

Zug

Steven E. Kraft ist Certified Public Accountant (CPA) mit eigener U.S-Steuerberatung in der Schweiz seit über 30 Jahren. Er berät U.S. persons in Fragen des US-Steuerrechts, besorgt deren Steuererklärungen und unterstützt sie bei Regularisierungen. Mitgründer und Independent Examiner von IER AG; Präsident des Verwaltungsrates.

Geboren in New York (Bronx), erlangte Steven E. Kraft das MBA an der City University of New York und arbeitete er dort bis 1971 als Steuerberater bei Arthur Andersen, um anschliessend von 1972 - 1977 in Zürich die U.S.Abteilung von Deloitte zu leiten und hier 1978 seine eigene Steuerpraxis zu eröffnen. Er amtierte als Vorsitzender des Steuerausschusses der Swiss-American Chamber of Commerce (AMCHAM) sowie des Swiss Chapter der International Financial Management Association (1973 – 1988). Auch war er co-Autor der von AMCHAM herausgegebenen Übersetzung des Schweizer Obligationenrechts (OR) ins Englische.

Contact

Steven E. Kraft, CPA

Baarerstrasse 38, CH-6300 Zug

direct phone : +41 (79) 329 39 38

sk@IER-Ltd.ch

stevenekraft@cs.com

Dr.George Häberling

Mail : gh@IER-Ltd.ch

Dr. iur., Rechtsanwalt

Zug

George Häberling ist Rechtsanwalt mit eigener Praxis seit 30 Jahren. Er ist bevorzugt in den Bereichen Compliance, Wirtschaftsrecht und Geldspielrecht tätig. Seit 12 Jahren leitet er die Fachstelle einer Selbstregulierungsorganisation (SRO) gemäss GwG. Mitgründer von IER AG; Mitglied des Verwaltungsrates.

George Häberling dissertierte 1979 an der Universität Zürich. Nach einer Anstellung als Sekretär einer Expertenkommission des Regierungsrates des Kantons Zürich erwarb er das Zürcher Anwaltspatent und praktizierte er zunächst im Kanton Zürich; seit 1997 ist er Mitglied des Advokatenvereins des Kantons Zug. In den vergangenen Jahren war er teils intensiv in Rechtsetzungsaufgaben tätig, nicht zuletzt im Bereich der Geldwäschereiabwehr im Geldspielwesen.

Contact

Dr.George Häberling, Dr. iur., Rechtsanwalt

Oberwiler Kirchweg 4c, CH-6300 Zug

direct phone : +41 (41) 720 35 00

gh@IER-Ltd.ch

www.haeberling-law.ch

Michiel Hagens

Mail : mh@IER-Ltd.ch

CFA

Stäfa

Michiel Hagens ist ein Chartered Financial Analyst (CFA) mit 20-jähriger Erfahrung im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft. Er hat sich intensiv mit regulatorischen Fragestellungen bei Finanzdienstleister befasst, unter anderem im Bereich des Cross-Border Banking, Investment Suitability, MiFID, FATCA und nicht zuletzt mit dem US DoJ Programm. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates von IER.

Geboren in den Niederlanden, hat er nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums an der Universität Maastricht mit Master Degree in Business Administration and Economics von 1995 bis 2000 bei der Citibank in Zürich, Luxemburg und Genf gearbeitet, bevor er zur Finter Bank Zürich wechselte. Zuletzt war er dort als Chief Investment Officer und Leiter Private Banking tätig. 2013 gründete er sein eigenes Beratungsunternemen für Finanzintermediäre mit Fokus auf regulatorische Projekte.

Contact

Michiel Hagens, CFA

Weinhaldenstrasse 1B, CH-8712 Stäfa

direct phone :

mh@IER-Ltd.ch

Assoziierte Partner

Charles M. Bruce

Mail : cmb@ilf.ch

Esq.

Charles M. Bruce ist U.S.-Steueranwalt in privater Praxis in Lausanne und Washington D.C. Er ist seit über 30 Jahren in zahlreichen Bereichen des internationalen Steuerrechts tätig, insbesondere auch betreffend internationale Trusts, tax compliance, withholding tax und FATCA. Er amtierte als Steuerberater des Finanzausschusses des U.S.-Senats und verfasste zahlreiche Lehrbücher und andere Publikationen.

Charles E. Bruce schloss sein Universitätsstudium 1971 an der George Washington University Law School ab. 1972 wurde als Rechtsanwalt im District of Columbia zugelassen, 1976 am U.S. Supreme Court. Er ist Mitglied zahlreicher amerikanischer und internationaler Fachverbände in der Anwaltschaft und im Steuerwesen.

Contact

Charles M. Bruce, Esq.

direct phone : +44 7899 925 251

cmb@ilf.ch

Michael C. Durney

Mail : mcd@mdurney.com

Michael C. Durney praktiziert in Washington, D.C.  Er ist spezialisiert in den Bereichen Steuerstreitigkeiten (zivil- und strafrechtlich einschliesslich Gutachtertätigkeit) sowie Strafverteidigung in "white collar"-Angelegenheiten. Zuvor amtierte er als Deputy Assistant Attorney General und Acting Assistant Attorney General für die Tax Division des United States Department of Justice (1986-1988) und als trial attorney für dieselbe Behörde (1968-1972).

Michael C. Durney graduierte an der University of California in Berkeley und am University of California, Hastings College of Law. 1972 bis 1986 war er Partner in der Anwaltskanzlei Hamel & Park (heute Foley & Lardner) in Washington, und von 1988 bis 1990 war er Partner in der Anwaltskanzlei Myerson, Kuhn & Sterrett (New York and Washington). Er amtierte als Vorsitzender der Tax Section der Federal Bar Association und als Mitglied verschiedener Kommittees der Tax Section der American Bar Association. Michael ist ein häufiger Referent und Podiumsteilnehmer an Fachanlässen von nationalen und internatonalen Organisationen im Bereich des Steuerwesens und publiziert regelmässig Fachartikel im Bereich der nationalen und internationalen Steuerkonformität. 

Contact

Michael C. Durney,

1072 Thomas Jefferson Street, NW

USA-Washington, DC  20007

direct phone : +1 (202) 965 7744

mcd@mdurney.com

Yvette Schiess

Mail : ys@IER-Ltd.ch

Yvette Schiess ist seit über 30 Jahren in der Finanzwirtschaft tätig. In den Segmenten Private Banking, Wealth Structuring, Asset Management, Trading, Trust- und Treuhand sowie Risk-, Legal- und Compliance Management bekleidete sie Führungspositionen in namhaften international tätigen Finanzunternehmen. Dabei betreute sie auch zahlreiche Projekte etwa in den Bereichen Compliance Management, Prozessoptimierung, M&A und Daten-Verwaltung. Heute berät Yvette Schiess Finanzdienstleister bei Projekten, hauptsächlich in der effektiven Umsetzung von Regulatorien, und ist als Dozentin bei Finanzlehrgängen sowie als Wirtschaftsmediatorin tätig.

Yvette Schiess verfügt über ein DAS in Compliance Management der Hochschule Luzern und ist zertifizierte und akkreditierte Wirtschaftsmediatorin der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation SKWM. Ebenso ist sie Co-Präsidentin der SKWM, Sektion Zürich.

Contact

Yvette Schiess,

Mühlerain 61, CH-8702 Meilen

direct phone : +41 79 414 62 62

ys@IER-Ltd.ch